Retreats und Übungstage

Hallo,

2021 biete ich wenige Retreats und Übungstage an, da ich mir – aufgrund eines runden Geburtstages – erstmalig ausgiebig freie Zeiträume schenke. Ich freue mich darauf, da dieses Innehalten auch kreative Räume öffnen wird.

Sicherlich werde ich bei einigen Retreats auch die Teilnahme per Livestream möglich machen. Über meinen Newsletter bleibe ich gerne mit euch in Verbindung und informiere über Aktuelles.

In herzlicher und dankbarer Verbundenheit

Sylvia Kolk

Alle Retreats eignen sich sowohl für AnfängerInnen als auch für geübte Meditierende. Einzige Ausnahme bildet der 10-Tage-Retreat.

Für weitere Informationen bitte die Programme der jeweiligen Häuser anfordern. Gerne senden wir jährlich das Gesamtprogramm zu. Einfach eine Mail an ed.klok-aivlys@oreub und die Anschrift mitteilen!

Anmeldeverfahren

Die Seminarhäuser, in denen ich zur Zeit Retreats gebe, haben mittlerweile alle unterschiedliche Verfahren, ab wann sie Anmeldungen annehmen. Hier ein Leitfaden:

Haus der Stille, Roseburg – nimmt Anmeldungen erst nach Erscheinen ihres Jahres-Programmes entgegen, was ca. Ende September eines Jahres ist.

Pegasushof – nimmt ab dem 1.10.2020 Anmeldungen für das Oster - und Sommer-Retreat 2021 an.

Buddha-Haus –  Bitte auf der Webseite des Buddha-Hauses nachschauen, dort wird rechtzeitig angekündigt, ab wann Anmeldungen angenommen werden.
www.buddha-haus.de


Freitag, 30.10.2020 - Freitag, 06.11.2020 /

7-Tage-Metta-Retreat | Wir verändern die Welt von unserem Herzen aus!

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Oft fühlen wir uns getrennt von anderen, einsam, fürchten uns vor Nähe, um uns gleichzeitig nach dieser Nähe zu sehnen. Metta-Praxis entzieht dieser Vorstellung von Getrenntsein den Boden. Metta ist das Pali-Wort für die Herzensqualität der Liebe und Freundschaft. Liebe als ein Akt der Weisheit grenzt nichts mehr aus. Beginnen wir bei uns selbst! Nichts mehr ausgrenzend erfahren wir die Weite der Herzenskraft.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 280 Euro (sind im Gesamtpreis enthalten)

Anmeldung: ab 3. November möglich. Bitte Hinweise auf Website beachten.

Freitag, 06.11.2020 - Samstag, 07.11.2020 /

Vortrag & Übungstag in Stuttgart | Liebe – weit mehr als ein Gefühl. Buddhistische Inspirationen für unsere Welt heute

Clemens-Saal, Lortzingstr. 19, 70195 Stuttgart-Botnang

Zeiten: Vortrag 19 – 21 Uhr; Übungstag 9.30 – 16.30 Uhr

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar:

Anmeldung: und Info: kontakt@buddhahaus-stuttgart.de

Sonntag, 22.11.2020 - Sonntag, 22.11.2020 / 10:00 - 17:00 Uhr

Übungstag in Bielefeld | Vom Zusammenspiel zwischen Weisheit und Nicht-Wissen

Bellzett e.V., Sudbrackstr. 36 a, 33611 Bielefeld

Vom Zusammenspiel zwischen Weisheit und Nicht-Wissen

10 Jahre Stadt-Praxis-Gruppen in Bielefeld. 10 Jahre wurde die buddhistische Lehre auf das ganz persönliche Leben bezogen und gemeinsam bei den Treffen reflektiert. Viel ist auch politisch passiert in diesen 10 Jahren wie NSU, arabischer Frühling, Snowden, Trump, Klimastreik und nun die Corona-Krise. Immer wieder müssen wir durch unsichere Zeiten, Konflikte und Krisen hindurch, was jeweils auch eine Herausforderung für unsere spirituelle Praxis bedeutet. Der Wunsch der Stadt-Praxis-Teilnehmer_innen ist, dass wir an diesem Übungstag das Thema Nicht-Wissen aufgreifen.

Zeiten der Unsicherheit sind immer auch Zeiten des Ungewissen! Was geschieht an der Grenze des Wissens, da wo sich der Raum des Nicht-Wissens öffnet? Es heißt, Weisheit und Nicht-Wissen sind eng miteinander verbunden. Was bedeutet das für unsere individuellen und kollektiven Nöte, wenn wir unsicheren Boden betreten, die Zukunft ungewiss ist? Wie handeln wir, wenn wir nicht wissen können, welche Wirkungen auf uns zukommen werden?

Wir werden uns mit der Frage befassen, warum uns ein Zugang zum Nicht-Wissen in schwierigen Situationen helfen kann und was das mit Vertrauen und Gleichmut zu tun hat. Denn es bleibt nicht aus, dass wir trotz des Nicht-Wissens handeln werden.

Leitung:

Termine:

Kosten: 60 Euro / ermäßigt 50 Euro

Honorar:

Anmeldung:
und Info unter ed.klok-aivlys@oreub

Donnerstag, 03.12.2020 - Sonntag, 06.12.2020 /

3-Tage-Retreat | Vom weisen Umgang mit Gedanken, Emotionen und Schmerz

Haus der Stille e.V., Mühlenweg 20, 21514 Roseburg

Auch wenn wir schon Jahre meditieren, es braucht immer wieder eine Erinnerung an den weisen Umgang mit beunruhigenden Gedanken, schwierigen Emotionen und körperlichem Schmerz. An diesem Wochenende vertiefen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, um bewusst von der Identifikation mit dem, was an körperlichen und geistigen Phänomenen aufkommt, loszulassen. Dies wird möglich, indem wir eine neue geistige Perspektive einnehmen. 

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 100 - 160 Euro (Spende nach buddh. Tradition)

Anmeldung: und Info: Tel. 04158 - 214, gro.ellitsredsuah@ofni; www.hausderstille.org

Montag, 07.12.2020 - Samstag, 12.12.2020 /

5-Tage-Retreat | Die Lehre des Buddha auf den Punkt gebracht

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Was sind die Kernaussagen des Buddhas? Wie verbinden wir diese mit unserem Leben heute? Was sind die Empfehlungen für ein geistiges Training? Wie können wir uns für das Leben in seiner Ganzheit öffnen? Klarheit in der Methode und Klarheit in der Übung bewirken eine Klarheit des Geistes.

Dieser Retreat richtet sich an Menschen, die max. 1 – 2 Mal in einem Retreat von Sylvia Kolk waren.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 200 Euro (sind im Gesamtpreis enthalten)

Anmeldung: ab 3. November möglich. Bitte Hinweise auf Website beachten.

Freitag, 26.03.2021 - Freitag, 02.04.2021 /

7-Tage-Oster-Retreat | Den Weg zur inneren Freiheit gehen - B E L E G T

Außendeichhof Pegasus, Außendeich 2, 21732 Krummendeich

Leitung:

Termine:

Kosten: Zelt 385 Euro, MBZ 455 Euro, 3BZ 483 Euro, DZ ab 497 Euro, EZ ab 616 Euro.

Honorar: 180 - 280 Euro (Spende nach buddhistischer Tradition)

Anmeldung: Ab 1. Oktober 2020 möglich ausschließlich über die Homepage.
Dieser Retreat ist coronabedingt bereits belegt, da die TN des ausgefallenen Oster-Retreats 2020 ihren Platz ins Jahr 2021 übertragen konnten. Plätze auf der Warteliste sind möglich und da es immer wieder Abmeldungen gibt, durchaus auch aussichtsreich.

Donnerstag, 13.05.2021 - Sonntag, 16.05.2021 /

3-Tage-Retreat | Verbundenheit. Was unsere Welt zusammenhält

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Nach unserem alten Denkmuster dreht sich alles um uns selbst und unser Selbstbild. Wir betrachten uns, die Welt und die anderen von einer erlebten Ich-Perspektive. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir unsere grundlegende Verbundenheit fast vergessen haben. Durch Meditation erfahren wir eine Transformation des Bewusstseins und erkennen unsere Nicht-Getrenntheit. Statt Konkurrenz und Dominanz entsteht ein Bedürfnis nach Kooperation, Partnerschaft und Vernetzung. Wie können wir diesen Wandel durch unsere spirituelle Praxis weiter unterstützen?

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 140 Euro (sind im Gesamtpreis enthalten)

Anmeldung: Bitte Hinweise auf Website beachten, voraussichtlich werden Anmeldungen ab 9. November 2020 entgegengenommen (nach Veröffentlichung des Jahresprogramms).

Donnerstag, 27.05.2021 - Sonntag, 30.05.2021 /

3 Tage Retreat | Die vier edlen Wahrheiten und unsere Welt heute

Haus der Stille e.V., Mühlenweg 20, 21514 Roseburg

Mehr denn je will die zeitlose Lehre des Buddhas auf unsere Zeit bezogen werden. Wir leben in einer Zeit, die das Potential einer neuen Kultur des Bewusstseins in sich  trägt. Was bedeuten die vier Edlen Wahrheiten in diesen Zeiten der Umbrüche, Unsicherheiten und Veränderungen? Wie helfen uns diese Grundaussagen des Buddhas ganz konkret, geistige Klarheit zu entwickeln, Verwirrungen zu erkennen und infolge dessen geschicktes Handeln zu ermöglichen?

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 100 - 160 Euro (Spende nach buddh. Tradition)

Anmeldung: und Info: Haus der Stille, gro.ellitsredsuah@ofni
www.hausderstille.org, Tel. 04158/214

Mittwoch, 21.07.2021 - Samstag, 31.07.2021 /

10 Tage Sommer-Retreat | Samatha und Vipassana

Außendeichhof Pegasus, Außendeich 2, 21732 Krummendeich

In diesem Retreat widmen wir uns intensiv der Ruhe- und Einsichtspraxis. Voraussetzung: Für geübte Meditierende; regelmäßige Praxis zu Hause: Bewältigung einstündiger Sitzmediationen.

Leitung:

Termine:

Kosten: Zelt 455 Euro, MBZ 505 Euro, 3BZ ab 545 Euro, DZ ab 615 Euro, EZ ab 695 Euro.

Honorar: 250– 400 Euro (Spende nach buddh. Tradition)

Anmeldung: ab 1. Oktober 2020 ausschließlich über die Homepage.



Donnerstag, 07.10.2021 - Sonntag, 10.10.2021 /

3 Tage Retreat – U30 – für junge Menschen | Herz und Geist verstehen lernen!

Haus der Stille e.V., Mühlenweg 20, 21514 Roseburg

Dieser Retreat richtet sich ausschließlich an junge Menschen unter 32 Jahre. Wir werden an diesem Wochenende erforschen, wie es ist, uns einmal ohne Ablenkung in liebevoller Aufmerksamkeit dem eigenen Herzen und Geist zuzuwenden. Wir werden erforschen und beobachten, wie der Geist arbeitet und wir werden geschickte Mittel kennenlernen, die uns helfen, mit mehr Gelassenheit im Auf und Ab des Alltags gegenwärtig zu sein.
Stille und geführte Meditationen werden uns durch den Tag begleiten, der vorwiegend im Schweigen stattfindet. Es wir Zeiten für Fragen und Austausch geben.

Leitung:

Termine:

Kosten: Pensionspreis: ab 50 Euro

Honorar: 60 - 120 Euro (Spende nach buddh. Tradition)

Anmeldung: und Info unter Tel. 04158 - 214, gro.ellitsredsuah@ofni; www.hausderstille.org

Dr. Sylvia Kolk
Postfach 1108
24243 Felde

+49 43 40 - 40 01 23
ed.klok-aivlys@oreub