Retreats und Übungstage

Absagen durch den Coronavirus

Liebe Freundinnen und Freunde des Dhammas und liebe Interessierte,
wir informieren euch an dieser Stelle, in welcher Form Veranstaltungen stattfinden.

Alle Retreats eignen sich sowohl für AnfängerInnen als auch für geübte Meditierende. Einzige Ausnahme bildet der 10-Tage-Retreat.

Für weitere Informationen bitte die Programme der jeweiligen Häuser anfordern. Gerne senden wir jährlich das Gesamtprogramm zu. Einfach eine Mail an ed.klok-aivlys@oreub und die Anschrift mitteilen!

Jahresprogramm 2020 download

Anmeldeverfahren

Die Seminarhäuser, in denen ich zur Zeit Retreats gebe, haben mittlerweile alle unterschiedliche Verfahren, ab wann sie Anmeldungen annehmen. Hier ein Leitfaden:

Haus der Stille, Roseburg – nimmt Anmeldungen erst nach Erscheinen ihres Jahres-Programmes entgegen, was ca. Ende September eines Jahres ist.

Pegasushof – nimmt ab dem 1.10.2020 Anmeldungen für das Oster - und Sommer-Retreat 2021 an.

Buddha-Haus –  Bitte auf der Webseite des Buddha-Hauses nachschauen, dort wird rechtzeitig angekündigt, ab wann Anmeldungen angenommen werden.
www.buddha-haus.de


Freitag, 30.10.2020 - Freitag, 06.11.2020 /

7-Tage-Metta-Retreat | Wir verändern die Welt von unserem Herzen aus!

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Oft fühlen wir uns getrennt von anderen, einsam, fürchten uns vor Nähe, um uns gleichzeitig nach dieser Nähe zu sehnen. Metta-Praxis entzieht dieser Vorstellung von Getrenntsein den Boden. Metta ist das Pali-Wort für die Herzensqualität der Liebe und Freundschaft. Liebe als ein Akt der Weisheit grenzt nichts mehr aus. Beginnen wir bei uns selbst! Nichts mehr ausgrenzend erfahren wir die Weite der Herzenskraft.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 280 Euro (sind im Gesamtpreis enthalten)

Anmeldung: ab 3. November möglich. Bitte Hinweise auf Website beachten.

Freitag, 06.11.2020 - Samstag, 07.11.2020 /

Vortrag & Übungstag in Stuttgart | Liebe – weit mehr als ein Gefühl. Buddhistische Inspirationen für unsere Welt heute

Clemens-Saal, Lortzingstr. 19, 70195 Stuttgart-Botnang

Zeiten: Vortrag 19 – 21 Uhr; Übungstag 9.30 – 16.30 Uhr

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar:

Anmeldung: und Info: kontakt@buddhahaus-stuttgart.de

Donnerstag, 03.12.2020 - Sonntag, 06.12.2020 /

3-Tage-Retreat | Vom weisen Umgang mit Gedanken, Emotionen und Schmerz

Haus der Stille e.V., Mühlenweg 20, 21514 Roseburg

Auch wenn wir schon Jahre meditieren, es braucht immer wieder eine Erinnerung an den weisen Umgang mit beunruhigenden Gedanken, schwierigen Emotionen und körperlichem Schmerz. An diesem Wochenende vertiefen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, um bewusst von der Identifikation mit dem, was an körperlichen und geistigen Phänomenen aufkommt, loszulassen. Dies wird möglich, indem wir eine neue geistige Perspektive einnehmen. 

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 100 - 160 Euro (Spende nach buddh. Tradition)

Anmeldung: und Info: Tel. 04158 - 214, gro.ellitsredsuah@ofni; www.hausderstille.org

Montag, 07.12.2020 - Samstag, 12.12.2020 /

5-Tage-Retreat | Die Lehre des Buddha auf den Punkt gebracht

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Was sind die Kernaussagen des Buddhas? Wie verbinden wir diese mit unserem Leben heute? Was sind die Empfehlungen für ein geistiges Training? Wie können wir uns für das Leben in seiner Ganzheit öffnen? Klarheit in der Methode und Klarheit in der Übung bewirken eine Klarheit des Geistes.

Dieser Retreat richtet sich an Menschen, die max. 1 – 2 Mal in einem Retreat von Sylvia Kolk waren.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: 200 Euro (sind im Gesamtpreis enthalten)

Anmeldung: ab 3. November möglich. Bitte Hinweise auf Website beachten.

Dr. Sylvia Kolk
Postfach 1108
24243 Felde

+49 43 40 - 40 01 23
ed.klok-aivlys@oreub