Retreats 2022

Alle Retreats eignen sich sowohl für AnfängerInnen als auch für geübte Meditierende. Einzige Ausnahme bildet der 10-Tage-Retreat.

Für weitere Informationen bitte die Programme der jeweiligen Häuser anfordern. Gerne senden wir jährlich das Gesamtprogramm zu. Einfach eine Mail an ed.klok-aivlys@oreub und die Anschrift mitteilen!

Anmeldeverfahren

Die Seminarhäuser, in denen ich zur Zeit Retreats gebe, haben mittlerweile alle unterschiedliche Verfahren, ab wann sie Anmeldungen annehmen. Hier ein Leitfaden:

Haus der Stille, Roseburg – nimmt Anmeldungen nach Erscheinen ihres Jahres-Programmes entgegen, was ca. Ende Oktober dieses Jahres sein wird. gro.ellitsredsuah@ofni

Pegasushof – jeweils ab 1. Oktober werden Anmeldungen für das Oster- und Sommer-Retreat angenommen. Bitte ausschließlich über diese Emailadresse kommunizieren und anmelden: ed.klok-aivlys@susagep

Buddha-Haus –  Bitte auf der Webseite des Buddha-Hauses nachschauen, dort wird rechtzeitig angekündigt, ab wann Anmeldungen angenommen werden. Geplant ist der 25. Oktober 2021. www.buddha-haus.de


Freitag, 08.04.2022 - Freitag, 15.04.2022 /

7-Tage-Oster-Retreat | Den Weg zur inneren Freiheit gehen!

Außendeichhof Pegasus, Außendeich 2, 21732 Krummendeich

Meditation ist der Weg zum Erwachen! Wir erwachen in unseren gegenwärtigen Geisteszustand hinein. Wir erforschen unseren Geist und unser Herz. Wir erkennen, was uns hindert und was uns fördert. Nach und nach vertieft sich unsere Einsicht in die Wirklichkeit und wir erleben, wie sich Vertrauen, Energie, geistige Klarheit und natürliche Präsenz stabilisieren und vertiefen.

Leitung:

Termine:

Kosten: Zelt 385 Euro, MBZ 413 Euro, 3BZ 434 Euro, DZ ab 483 Euro, EZ ab 616 Euro. Bitte angeben, welche Zimmerkategorie gewünscht wird.

Honorar: 180 - 280 Euro (Spende nach buddhistischer Tradition)

Anmeldung: ab 1. Oktober 2021 möglich ausschließlich über ed.klok-aivlys@susagep unter Angabe der Anschrift, des Zimmerwunsches und eines alternativen Zimmerwunsches

Donnerstag, 28.04.2022 - Sonntag, 01.05.2022 /

3-Tage-Retreat | Die Kraft der Dankbarkeit

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Dankbarkeit ist ein Bewusstseinszustand, den wir dem Leben in all seinen Aspekten entgegenbringen können. Dankbarkeit ist so betrachtet etwas für Mutige. Zudem ist Dankbarkeit eine Quelle, die uns gegenwärtig sein lässt und uns mit Menschen, Tieren sowie Pflanzen verbindet – kurz: die uns mit dem Leben eins werden lässt. Und nicht zuletzt: Dankbarkeit vermag uns zu heilen. Wie Dankbarkeit all das vollbringt, ergründen wir an diesem Wochenende.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: Spende nach buddhistischer Tradition (Empfehlung 130 – 210 Euro)

Anmeldung:

Bitte Hinweise auf Website beachten, voraussichtlich werden Anmeldungen ab 25. Oktober 2021 entgegengenommen (nach Veröffentlichung des Jahresprogramms).

Donnerstag, 26.05.2022 - Sonntag, 29.05.2022 /

3 Tage Retreat für JUNGE MENSCHEN | Herz und Geist verstehen lernen

Haus der Stille e.V., Mühlenweg 20, 21514 Roseburg

Dieser Retreat richtet sich ausschließlich an junge Menschen unter 30 Jahren.
Meditation führt zu klarem Sehen und hilft uns, ein bewusstes Leben zu führen – ob im Studium oder Beruf, in unseren Beziehungen oder unserem politischen Engagement. Wir werden uns an diesem Wochenende ohne Ablenkung in liebevoller Aufmerksamkeit den körperlichen und geistigen Prozessen zuwenden. Dadurch nehmen wir die Gedanken, Emotionen und Gefühle bewusst wahr und lernen geschickte Mittel kennen, die zu mehr Selbstvertrauen, Freude, Bewusstheit und Gelassenheit führen. Stille und geführte Meditationen werden uns durch den Tag begleiten, der vorwiegend im Schweigen stattfindet. Ebenso wird es Zeiten für Vorträge, Fragen und Austausch geben. Nicht zuletzt werden wir danach fragen, inwieweit diese alte Weisheitslehre auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu antworten vermag.

Leitung:

Termine:

Kosten: Pensionspreis: ab 50 Euro

Honorar: 60 - 120 Euro (Spende nach buddh. Tradition, je nach persönlicher Situation)

Anmeldung: gro.ellitsredsuah@ofni;  Tel. 04158/214; Anmeldung ab Ende Oktober/Anfang November möglich.  Auf Ankündigung auf Website achten: www.hausderstille.org

Mittwoch, 20.07.2022 - Samstag, 30.07.2022 /

10 Tage Sommer-Retreat | METTA, SAMATHA UND VIPASSANA

Außendeichhof Pegasus, Außendeich 2, 21732 Krummendeich

Indiesem Retreat widmen wir uns drei Tage intensiv der Metta-Praxis undgehen dann über zur Atembetrachtung.

Voraussetzung: Für geübte Meditierende; regelmäßige Praxis zu Hause: Bewältigungeinstündiger Sitzmediationen.

Leitung:

Termine:

Kosten: MBZ 650 Euro, 3BZ ab 690 Euro, DZ ab 730 Euro, EZ ab 830 Euro.

Honorar: Gemäß der Tradition verlangt die Kursleiterin kein Honorar, ist aber für den Lebensunterhalt auf Spenden angewiesen (Empfehlung 250 – 450 Euro)

Anmeldung: ab 1. Oktober 2021 ausschließlich über ed.klok-aivlys@susagep unter Angabe der Anschrift, des Zimmerwunsches und eines alternativen Zimmerwunsches

Freitag, 11.11.2022 - Freitag, 18.11.2022 /

3-Tage-Retreat | Ruhe und Einsicht durch Meditation

Buddha-Haus, Uttenbühl 5, 87466 Oy-Mittelberg

Durch Meditation können wir den Geist regenerieren sowie uns selbst erkennen. Nur ein Geist, der wirklich zur Ruhe kommt, kann den Weg der Erkenntnis gehen und die Wirklichkeit wahrnehmen, wie sie ist. Klaren Geistes erkennen wir die Verbundenheit von allem mit allem und unsere Verantwortung dem Leben gegenüber. Wir erleben zudem eine Vitalität, die sich von Augenblick zu Augenblick frisch entfaltet. Wir werden meditieren, uns in die Lehre vertiefen, in Einzelgesprächen den eigenen Weg herausarbeiten und die Kraft des gemeinsamen Praktizierens erleben.

Leitung:

Termine:

Kosten:

Honorar: Gemäß der Tradition verlangt die Kursleiterin kein Honorar ist aber für den Lebensunterhalt auf Spenden angewiesen (Empfehlung 180 – 300 Euro)

Anmeldung:

Bitte Hinweise auf Website beachten, voraussichtlich werden Anmeldungen ab 25. Oktober 2021 entgegengenommen (nach Veröffentlichung des Jahresprogramms).

Dr. Sylvia Kolk
Hauskoppel 3
24242 Felde

+49 43 40 - 40 01 23
ed.klok-aivlys@oreub