Termine Buddhistisches Zentrum

Freitag, 13.05.2016 bis Montag, 16.05.2016

Das Lächeln, das aus der Tiefe kommt

Workshop mit Heinz-Jürgen Metzger und Moshe Cohen

Auf den ersten Blick mag es überraschen, die Stille und Konzentration der Meditation mit der Heiterkeit und Leichtigkeit des Clowns zusammen zu bringen. Aber so fern stehen sich beide nicht: Die Meditierende sieht, dass das Ich, dessen Grenzen sie oft zu verteidigen sucht, ein unbeständiges, dem Wandel unterworfenes geistiges Konstrukt ist. Der Clown nimmt Abstand von sich selbst, erlaubt sich, über sich selbst (nicht über die anderen!) zu lachen. Beiden geht es darum, Fixierungen zu lösen, offener für sich und andere zu werden, die Wirklichkeit umfassender zu sehen und sie so lebendiger, mitfühlender und weiser zu gestalten.
Körperübungen, Elemente des Butoh-Tanzes, das Entdecken (oder Weiterentwickeln) des eigenen Clowns, Improvisation in kleinen Gruppen und gemeinsame Meditation sind wichtige Bestandteile des Workshops.

Leitung

Moshe Cohen tritt als Mr. Yoowho seit über 25 Jahren auf Festivals, in Schulen, Theatern und Kabaretts auf. Als Mitglied der humanitären Organisation „Clowns ohne Grenzen“ reist er in Flüchtlingslager und  Krisengebiete, um dort traumatisierten Kindern und Erwachsenen wieder Freude und Lebensmut zu schenken. In dieser Rolle wirkt er im jüngsten Film von Doris Dörrie 'Grüße aus Fukushima' mit.  www.yoowho.org

Heinz-Jürgen Metzger erhielt die Bestätigung der Dharma-Weitergabe von den Zen-Meistern Roland Yuno Rech und Bernie Glassman. Er steht für einen engagierten Buddhismus und praktiziert Zazen nicht nur in Dojos in Solingen und Köln, sondern seit vielen Jahren auch im ehemaligen KZ Weimar-Buchenwald, auf den Straßen deutscher Großstädte – und in Clown-Workshops. www.buddhaweg.de

Zeit:
Workshopzeiten
13.5.16: 14.30 - 21.30 Uhr
14. und 15.5.16: 8 – 18 Uhr
16.5.16: 8 - 13.30 Uhr

Ort:
Dhamma-Raum, 2. Innenhof

Kosten:
275 Euro (Ermäßigung auf Anfrage)

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich!
liebekraftweisheit@t-online.de

<< Zurück zur Übersicht